Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:47

Offensive - Positionen im Spielaufbau - Innenverteidiger (IV)

In diesem Video werden die Aufgaben der Innenverteidiger im Spielaufbau analysiert

Trainer: 
David Niedermeier
TAKTIK 10+1 Offensive Position im Spielaufbau IV So, dann wollen wir uns mal die Position der Innenverteidiger anschauen. Ich sage meinen Innenverteidigern immer: „So hoch- so nah an den Stürmern dran wie möglich, aber auch so tief wie nötig.“ Wir wollen das mal kurz erklären. Wenn ich sehr weit weg stehe im Spielaufbau vor meinen Stürmern, ist der Passweg zum Beispiel durch die Ketten hier um Linien zu überspielen, ist extrem lang und vor allem der Weg des Balles hierüber ist auch sehr lang. Das heißt, den Druck, den wir nach vorne auf den Gegner ausüben können, ist zu gering. Daher müssen die Innenverteidiger eben höher stehen. Ich sage auch immer, ungefähr in dieser Breite, das heißt 16er Breite. Die ist einfach für den Spielaufbau, um die beiden Stürmer, einfach mehr laufen zu lassen. Das heißt, wenn ich zu eng stehe, haben die Stürmer hier einfach sehr kurze Wege zu uns. Das heißt, wir wollen die Stürmer auch wirklich laufen lassen, den Spielaufbau optimal hier bekleiden. Deshalb eher ein bisschen breiter als zu eng stehen. Und dann haben wir auch gesagt, so nah wie möglich am Gegner dran. Ganz einfach: Wenn ich zu nah an ihm dran stehe, gerate ich zu schnell unter Druck. Die Gefahr für Ballverluste ist zu hoch. Daher auch so viel Abstand, wie ich benötige, um eine Spielfeldverlagerung eben durchzuführen. Dies ist ganz klar abhängig von meinen gegnerischen Spitzen. Wie sehr setzen sie mich unter Druck. Da müssen wir eben schauen, dass wir hier die optimale Position finden.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder