Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:25

Offensive - Positionen im Spielaufbau - Außenverteidiger (AV)

Hier gehen wir auf die Aufgaben des Außenverteidigers ein

Trainer: 
David Niedermeier
Die Aufgabe der Außenverteidiger ist es, in einer Sichelform ein bisschen nach vorne versetzt zu den Innenverteidigern zu stehen. Ich sag meinen Außenverteidigern, genau so wie ich es den Innenverteidigern auch gesagt hab, so hoch wie möglich und so tief wie nötig. Auch hier wieder das selbe Beispiel, wenn ich zu tief stehe, kann ich eben keinen Druck ausüben, die Passwege sind zu lang, dass heißt den Druck den wir auf die gegnerische Abwehr ausüben können ist viel zu gering. Deshalb, müssen wir etwas weiter nach vorne Rücken, wenn wir zu weit nach vorne Rücken, das heißt bevor wir den Ball bekommen, kommen wir nicht mehr in eine offene Stellung hinein. Eine offene Stellung bedeutet immer, dass ich mit Ball nach vorne drehen kann. Das ist ganz wichtig, damit ich das komplette Spielfeld sehen kann, damit ich auch Bälle ins Zentrum einspielen kann, vielleicht auch eine Spielverlagerung spielen kann. Eine geschlossene Stellung wäre (siehe Video), das wollen wir nicht, deswegen müssen wir als Außenverteidiger eben auch nur so hoch wie nötig stehen, dass heißt wir müssen uns so anbieten dass wir eben in eine offene Stellung reinkommen, dann machen wir es eben optimal.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder