Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:32

Deine Spielanalyse - SpVgg Weiden vs ASV Cham U13: Raumaufteilung nach einem Angriff

In dieser Szene analysieren wir die defensive Raumaufteilung nach einem eigenen, abgeschlossenen Angriff. 

Trainer: 
David Niedermeier
Deine Spielanalysen: U13 ASV Cham Raumaufteilung nach einem Angriff Hier haben wir etwas zur Raumaufteilung. Der Torwart hat den Ball abgefangen und wir sehen dann, dass der Stürmer sehr lange braucht, um hinter den Ball zu kommen. Hier besteht immer die Gefahr, dass der Torwart das Spiel eröffnet und dann wirklich Druck entsteht. Also hier nach dem Torabschluss schnellstmöglich in die Breite in die Position hinein kommen. Wir sehen dann, dass der Spieler hier sich nach außen anbietet und der Spieler läuft mit. Und jetzt auch etwas, was schwierig ist: Der weiße Spieler läuft hier seitlich weg und wir kommen dann hier in eine Position rein, die so ausschaut. Ich glaub, der Stürmer ist noch davor. Hier müssten die Sechser das Zentrum natürlich auch schließen und sich nicht von den Spielern hier auf den Flügel rausziehen lassen. Wenn der Ball noch relativ weit weg ist und der Torwart will abwerfen, also hier heißt es dann wirklich das Zentrum hier verdichten, versuchen im Zentrum eng zu stehen und versuchen schnell wieder, weil bis der Ball hier ist, ist der Sechser locker wieder rausgekommen. Wenn er aber hier draußen steht, kann er bei einem langen Ball zum Beispiel dem Verteidiger nicht mehr helfen. Deswegen müssen wir immer aus dem Zentrum heraus verteidigen, lassen den Flügel hier so stehen und die Stürmer sollten schnellstmöglich in diese Position hineinkommen, so dass wir hier wirklich optimal gegen den Ball sozusagen stehen.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder