Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:21

Offensive- Aufgaben des Innenverteidigers

Diese Videosequenz zeigt die wichtigsten Aufgaben der Innenverteidiger

Trainer: 
David Niedermeier
Taktik 8+1 - Aufgaben IV Okay. Eine weitere Aufgabe der Innenverteidiger ist es auch großen Druck auf die gegnerische Abwehr hier auszuüben, das bedeutet auch versuchen, Linien zu überspielen und vor allem, die Linien vorher zu verkürzen. Das heißt, wenn wir hier den Ball bekommen und der Gegner hier zum Beispiel abgekippt ist, das heißt, hier Raum entsteht, dann kriege ich den Ball in die offene Stellung hinein und jetzt den Ball einmal mitzunehmen, um den Passweg nach vorne hier zu verkürzen, damit können wir schneller den Ball eben in die Spitze hineinspielen und können hier auch Druck ausüben, auf den Flügel. Das heißt, der Innenverteidiger muss, wenn er Raum hat, auch diesen Raum auch wirklich nutzen, dass der Ball hier querkommt, dass ich hier Druck ausübe, auf den Gegner und damit ist der Passweg hier eben kürzer und damit kann ich ihn schneller reinspielen und kann schneller Druck auf den Gegner ausüben. Auch, dass wir als Innenverteidiger, wenn jetzt der hier rauskommt, versuchen Linien zu überspielen. Nicht immer nur breit zu spielen und hier kurz auf die Sechs, sondern einmal versuchen mit einem scharfen Ball eben den Ball hier zwischen die gegnerischen Ketten, zwischen die Sechs und die Innenverteidiger reinzubringen. Das heißt auch einmal Linien zu überspielen. Wenn wir hier das einteilen ist das eine Linie, zweite Linie, dritte Linie und Linien zu überspielen bedeutet eben die erste und die zweite Linie auch einmal versuchen zu überspielen, um schneller eben Druck auszuüben auf den Gegner.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder