Training
mittel
Varianten:
1
Dauer:
3:36

Ballannahmen mit Rücken zum Tor Teil 3

In dieser Übung trainieren wir Ballannahmen mit Rücken zum Tor mit anschließendem Frontaltrick und Wende. Gerade für 6er, 8er und 10er sind diese Techniken wichtig, um schnell in eine offene Stellung zu kommen und den Gegenspieler schnell attackieren zu können.

Trainer: 
David Niedermeier
Ballannahmen mit Rücken zum Tor 3 In dieser Übung trainieren wir Ballannahmen mit Rücken zum Tor mit anschließendem Frontaltrick und Wende. Gerade für 6er,8ter und 10er ist diese Ballannahmen besonders wichtig um schnell und frontal in eine offen Stellung zum gegnerischen Tor zu gelangen und den Gegenspieler schnell attackieren zu können. Dazu benötigen wir zwei Hütchentore im Abstand von etwa 5 Metern zueinander und drei Spieler. dabei stehen zwei Spieler am Hütchen ganz oben und einer am Hütchen ganz unten. Der Spieler unten kommt entgegen und fordert lautstark den Ball. Das Anspiel sollte zentral vor dem Spieler ankommen. Er bremst nun den Ball mit der Innenseite, so dass der Ball langsam vor seinem Körper rollt. Nun führt er den Trick „ Flick Flack durch und tritt kurz an. Dann wendet er per Sohlenwende. Linksfüßer bremsen den Ball mit Links und führen den Trick „ Elastico“ durch. jetzt spielt er dem entgegenkommenden Spieler ebenfalls den Ball frontal zu. Achten Sie darauf, dass der jeweils entgegenkommende Spieler vor Anspiel seitlich zum Ballfüh-renden steht und sich umblickt um im Spiel einen Überblick über die Situation zu bekommen. Zu-sätzlich sollte der Spieler erst dann entgegenkommen, wenn der ballführende Spieler bereit ist ab-zuspielen. Nur so ist garantiert, dass die Spieler die Übung im Lauf und nicht im Stehen absolvieren. Achten Sie zusätzlich darauf, dass der ball nach der Annahme weiter rollt. Optimal wäre es wenn der anschließende Frontaltrick ohne zusätzliche Kontakte schnell erfolgen kann. Die Spieler sollen mit dieser Annahme lernen den Ball direkt Richtung Tor mitzunehmen um anschließend sofort ins 1 gegen1 gehen zu können. Ein Rausdrehen würde hier die Richtung zum Tor verlieren. Daher sollen die Spieler den Ball hier ausschließlich bremsen ohne dabei die Richtung zu verlieren. Variante: Nun bremsen alle Spieler den Ball mit dem schwachen Fuß. die Rechtsfüßer führen an-schließend den Trick Elastico durch und wenden mit links. Die Linksfüßer führen den Trick Flick Flach durch und wenden ebenfalls mit links

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder