Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:19

Defensive- Jagen aus der Pressingzone

Um den gegner von unserem Tor weg zu halten müssen wir bei Anspielen in unseren Pressingverbund aus diesem heraus jagen

Hier zeigt David Niedermeier wie das gehen könnte

Trainer: 
David Niedermeier
Ein zusätzlicher Faktor des Verteidigens ist das Jagen aus der Pressingzone. Das heißt, man könnte hierfür seine Spieler außen eben Hütchen hier markieren, um anzudeuten: Jungs, in diesem Raum befindet sich unsere Pressingzone. In dieser Zone wollen wir keinen Spieler in eine offene Stellung kommen lassen. Und wir wollen, wenn er dort eingespielt wird, ihn sofort wieder rausjagen. Das wäre hier zum Beispiel bei einem Anspiel auf den Sechser müssen wir so press sein und so aggressiv sein, dass der Spieler gezwungen ist, wieder rauszuspielen. Dass uns auf keinen Fall passiert, dass wir so weit weg sein, dass der Gegner in unserer Pressingzone in eine offene Stellung hineinkommt. Das heißt, jedes, jegliches Anspiel in unsere Pressingzone wird gejagt. Der Spieler wird sofort daran gedrängt, aus-, da wieder rauszuspielen. Egal, in welchem Anspiel. Auch, wenn der Sechser sich hier anbietet, dass wir hier voll press drauf sind, dass der wieder rauspielen muss. Nur so können wir verhindern, dass der Gegner eben in unsere Pressingzone reinspielt und damit torgefährlich werden kann.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder