#einfachbesserfussballspielen No. 4 | Sauberkeit und Ergebnisse im Jugendfußball

In unserem wöchentlichen Podcast #einfachbesserfussballspielen sprechen Michi und Jojo über Sauberkeit im Jugendfussball. Außerdem diskutieren sie, ob ein hoher Sieg nicht etwa für, sondern gegen die Qualität eines Jugendtrainers spricht.

2 Gedanken zu „#einfachbesserfussballspielen No. 4 | Sauberkeit und Ergebnisse im Jugendfußball

  1. Oliver Berrer

    Hallo MFS,

    schöne Idee und Aussage bzgl. der hohen Ergebnisse. Alleine kann ich dazu folgendes (aus Erfahrung) festhalten: Die meisten Gegner (auch Trainer und Eltern) feiern sich ab, wen sie ein Spiel so hoch gewinnen (wobei die Kinder wahrscheinlich eher ein Spiegel der Erwachsenen sind). IdR hilft auch die Ansprache an den gegnerischen Trainer wenig, da der ja seine Truppe gaaanz toll eingestellt hat.
    Kleines Bsp: Wir haben ein E Jgd Spiel (Jg 2012) mit 20-1 verloren. Das wäre auch 30-0 ausgegangen, wenn nicht a) ein Spieler von mir aus lauter Verzweiflung aus 20-25 hoch Richtung des gegnerischen Tores geschossen hätte und ich b) nicht min. 10 Minuten der 2×25 bei meinem Torwart verbracht hätte um diesen zu trösten (auch weil der Gegner in Aktionen mehr als ruppig war, so dass man TW am Ende nicht mehr zum Ball gelaufen ist, wenn ein Gegner auch nur in der Nähe war). Der beste Kommentar war dann von einem Elternteil, als mein Torwart weinte: „Der stellt sich doch an!“. Auch hier keine Reaktion vom gegnerischen Trainer.
    Ich pers. bin zuständig für die Trainerausbildung (C-Lizenz) und weise auf sowas immer hin und versuche auch mit den Trainern vornweg zu sprechen usw… Allein bei manchen hilft es einfach… Und das ist unglaublich traurig.

    Antworten
    1. Michi Schuppke Beitragsautor

      Ja, leider haben wir nur Einfluss auf unsere eigene Mannschaft/Eltern. Was du beschreibst erleben wir leider auch immer wieder…
      Da hilft dann nur den eigenen Kindern das entsprechend zu erklären.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert