Training
mittel
Varianten:
1
Dauer:
2:46

Zweikampf im 1 gegen 2

In dieser Zweikampfübung schulen wir das offensive 1 gegen 1 und 1 gegen 2. Dabei wird das defensive Verhalten im 2 gegen 1 natürlich auch trainiert.

Trainer: 
David Niedermeier
In dieser Zweikampfübung schulen wir zum einen das offensive 1 gegen 1 bzw. 1 gegen 2, als auch das Defensivverhalten im 2 gegen 1. Das taktisch optimale Verhalten finden Sie in der Rubrik Taktik/ Taktische Besonderheiten. Für diese Übung benötigen wir eine Angreiferstation im Abstand von ca. 40 Metern zum Tor. In etwa auf halben Weg bauen wir einen Verteidigungskorridor von ca. 10 Metern Tiefe und 15 Metern Breite auf. Dieser Verteidigungskorridor ist wiederum zweigeteilt. Bilden Sie 2 Verteidigungspäärchen, die gemeinsam versuchen den Angreifer zu stoppen. Die Ausgangspositionen müssen dabei stets seitlich versetzt sein. Der vordere Verteidiger darf nur den vorderen Korridor verteidigen und darf nicht in den zweiten eindringen. Der hintere verteidigt nur den hinteren Korridor und darf diesen ebenfalls nicht verlassen. Ziel des vorderen Verteidigers ist es den Angreifer in Richtung zweiten Verteidiger zu lenken, den Ball jedoch schon im ersten Korridor zu erobern. Schafft er es nicht, so hat der zweite Verteidiger eine optimale Position um den Zweikampf zu gewinnen. Schafft es der Angreifer einen Korridor zu durchdribbeln, so erhält er einen Punkt. Schaffte er es beide zu durchbrechen bekommt er 2 Punkte. Schießt er im Anschluss auch noch ein Tor so erhält er 3 Punkte. Jeder der 4 Angreifer hat 5 Versuche. Danach wechseln Angreifer und Verteidiger die Aufgaben. Das Team mit den meistenn Punkten gewinnt.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder