Training
mittel
Varianten:
1
Dauer:
2:32

Wenden im Spielaufbau 2

Hier trainieren wir Wendetricks in Verbindung mit dem gegnerfernen Anspiel.

Trainer: 
David Niedermeier
Wenden im Spielaufbau 2 Bauen Sie hierzu ein Hütchenquadrat mit circa 8 Meter Seitnlänge auf. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Wendetechniken. Diese sind für den Spielaufbau von großer Bedeutung. Also ich löse mich wieder weg ganz normal vom Hütchen, kriege den Ball zugespielt, lasse ihn klatschen, du nimmst den Ball in die Hand (aufheben, nicht hochchippen), schmeißt mir den Ball jetzt hoch dahin und jetzt versuchen wir den Ball dropkick hinter dem Fuß. Ich spiel dich an, du lässt ihn klatschen und ich werfe dir den Ball hoch. Immer kurz hinter dem Hütchen warten, bis ich den Ball geworfen habe, dropkick hinter dem Fuß und Ball sauber spielen und schaut wirklich darauf, dass wir nicht auf den Ball "drauf hauen", dass er hoppelt, sondern dass wir den Ball in der Mitte treffen. Variante: Jetzt machen wir es nochmal mit einer Zidane Wende und zwar nochmal selbes Thema. Du spielst mich an, ich lasse den Ball klatschen, du spielst mich außen an und dann nehme ich den auf rechts links links und spiele dann weiter. Immer auf den linken Fuß rausziehen. Okay, kurz anhalten! Zwei Bälle wieder besetzen. Und was ich noch mehr sehen möchte, ist, dass wir das vom Timing hinbekommen: du siehst hier, wenn ich meine Wende gemacht habe, und dann musst du dich weglösen. Im richtigen Moment (nicht zu früh und nicht zu spät).

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder