Training
mittel
Varianten:
1
Dauer:
3:09

Wenden im Spielaufbau 1

Für diese Trainingsform benötigen wir ein Hütchenquadrat von ca 8 Metern Seitenlänge und mindestens 6 Spieler. Der Schwerpunkt dieser Passübung liegt auf dem gegnerfernen Anspiel und der anschließenden Wende. Und nun verändern wir die Wende

Trainer: 
David Niedermeier
Wenden im Spielaufbau 1 Für diese Trainingsform benötigen wir ein Hütchenquadrat von ca 8 Metern Seitenlänge und mindestens 6 Spieler. Der Schwerpunkt dieser Passübung liegt auf dem gegnerfernen Anspiel und der anschließenden Wende. So Leute aufpassen, drei Leute hier, jedes Hütchen sollte einer besetzen, zwei Kugeln haben wir da. Das Ganze läuft jetzt im Kreis und zwar immer nach dem selben Schema. Komm hier hin als Gegenspieler. Ich löse mich nach innen weg mit einer Auftaktbewegung. Du spielst mich an (Tobi), läufst nach, ich lasse den Ball direkt prallen, jetzt warte ich hier kurz und du spielst mir den Ball nach vorne. Ich mache eine Schussfinte, du gehst auf meine Position, du löst dich weg, ich spiel dich an, du lässt den Ball klatschen, kurz warten, Schussfinte, ich gehe auf deine Position. Immer weglösen und schauen, dass wir die Schussfinte auch immer auf dem gegnerfernen Fuß machen. D.h. Tobi komm noch mal her, du bleibst stehen, also prallen lassen, hier warten und jetzt kommt der Ball auf den gegnerfernen Fuß, den linken Fuß, nicht den inneren Fuß. Das Ganze machen wir mit zwei Bällen. Schauen, dass ihr konzentriert seid bei der Sache, bringt am Anfang noch nicht so viel Tempo rein, damit wir es steigern können, wir machen es nachher dann im Wettkampf. Diese Wendenübung ist besonders geeignet für den Spielaufbau. Variante: Und nun verändern wir die Wende. Also ich löse mich weg, "hopp", kriege den Ball zugespielt, kriege den Ball da rein gespielt und jetzt mit der Sohlenwende auf den linken Fuß. Scharfer Ball, warten und Sohlenwende. Und wichtig immer auf den linken Fuß rausziehen.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder