Training
mittel
Varianten:
1
Dauer:
3:58

Veränderungen im Spielaufbau 1

Mit dieser Übung automatisieren wir die Veränderung im Spielaufbau trainieren den Spielern das passende Timing dazu an. 

Trainer: 
David Niedermeier
In dieser Übung schulen wir den Ablauf der Veränderung im Spielaufbau, als auch das das passende Timing dazu. Hierzu benötigen wir ein Hütchen- Sechseck mit einer Seitenlänge von ca. 10-15 Metern Länge. Verteilen Sie jeweils 2 Spieler an die Spitzen des Sechsecks und jeweils einen an alle übrigen Hütchen. Die Position unten und oben repräsentieren jeweils die Position des Innenverteidigers. Die Position links unten zum Innenverteidiger steht für die Außenverteidigerposition und die Position links oben zum Innenverteidiger repräsentiert die Position des Flügelspielers. Nun starten wir die Veränderung im Spielaufbau. Wir beginnen mit dem eingezogenen Außenverteidiger. Um einen genauen Überblick über diese Art der Veränderung im Spielaufbau zu erhalten gehen sie in die Rubrik Taktik/ Systeme und suchen nach eingezogener Außenverteidiger. Der Innenverteidiger spielt den Außenverteidiger rechts an. Dieser lässt den Ball auf den gegnerfernen Fuß des Innenverteidigers prallen. Dieser nimmt den Ball per Schussfinte mit. Während dessen zieht der Außenverteidiger nach Innen und der Flügelspieler bietet sich kurz an und erhält das Anspiel in die offene Stellung. Nun spielt der Flügelspieler den Außenverteidiger im Zentrum an und sprintet die Linie entlang. Der Außenverteidiger spielt den Ball nach oben. Dieser lässt den Ball auf den Flügelspieler prallen. Nun startet der Ablauf von vorne. Die Spieler wechseln nach jedem Abspiel im Uhrzeigersinn auf die nächste Position. Variante: Und nun sprintet der eingezogen Außenverteidiger bei Anspiel auf den Flügelspieler in den freien Raum und erhält das Zuspiel die Linie entlang. Achten Sie darauf dass der Außenverteidiger erst dann in den raum startet wenn der Flügelspieler bereit ist den Ball die Linie herunterzuspielen. Der Außenverteidiger führt nun eine beliebige Wenbde durch und spielt den Innenverteidiger an. Dieser spielt nun mit dem nachrückenden Spieler einen Doppelpass bevor die neue Runde beginnt. Achten Sie besonders auf den Wechsel der Positionen. Der Spieler, der auf Position 2 Wechselt muss zunächst den Doppelpass mit dem ballnahen Innenverteidiger spielen bevor er sich kurz am Flügel anbietet.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder