Training
einfach
Varianten:
1
Dauer:
2:25

Techniktutorial: Der Übersteiger

Der Übersteiger: Einer der beliebtesten Tricks im frontalen 1 gegen 1. Egal ob einfach oder mehrfach angewandt  - worauf muss man bei der Ausführung achten?

Trainer: 
David Niedermeier
Techniktutorial: Der Übersteiger Okay ganz wichtiges: Thema der Übersteiger. Ich glaub, viele Generationen haben ihn kennengelernt. Wir haben ihn damals einfach falsch gelernt oder man mwusste es damals eben nicht besser. Ich zeige, wie wir es damals gelernt haben: d.h. wir sind in einer langen Distanz, ich lauf los, dann hat man zu uns immer gesagt, du musst das Gewicht komplett da rüberlegen und hat uns das auch so gezeigt mit der Hand rüber und dann geh ich nach links von dort aus weg. Und was natürlich total "Schmarrn" ist, ist, dass ich mein ganzes Gewicht dort rüber verlager, weil eigentlich will ich schnell dorthin laufen. D.h. was passieren wird ist, dass ich undynamisch und langsam und unbeweglich bin. D.h. was wir machen müssen, ich zeig es etwas schneller. Wir müssen das Gewicht im Zentrum lassen, damit wir schnell laufen können. Also wir machen so, machen dann "Hop" und laufen dann so auf die Seite weg. Ich hab jetzt da so ein Springen eingebaut, umd das etwas dynamischer zu machen, weil ich nicht so schnell gelaufen bin. Yber wichtig ist, dass der Ball um den Fuß geht, und das möglichst eng und nicht breit, damit das Gewicht hier im Köperzentrum bleibt. D.h. dass ich nicht dieses Thema hier habe, groß und breit, sondern dass ich eigentlich hier klein und eng bleibe, weil es geht hier garnicht um die Körpertäuschung. Wenn ich so mache, glaubt der Gegner, ich nehme den Ball dorthin mit, das reicht völlig aus, aber mein Gewicht bleibt im Körperzentrum und damit kann ich in diese Richtung schneller und dynamischer weglaufen. Das heißt auch, wenn ich viele Übersteiger habe - ich versuche das mal zu zeigen, wenn ich einen großen Übersteiger mache und das Gewicht verlagere, dann schaut das relativ fürchterlich aus. Ich zeig das mal und jetzt mach ich. Daran sieht man schon, wie unbeweglich das ist und jetzt versuche ich das klein und dynamisch zu machen. Und jetzt sieht man schon, dass mein Gewicht immer relativ zentral in der Mitte ist und meine Beine ganz klein um den Ball gehen, um eben nicht das Gewicht da rauszuziehen, sondern das Gewicht soll in der Mitte bleiben, damit ich schnell lossprinten kann. Und deswegen wird es ganz wichtig sein, dass wir den Kindern beibringen, dass eigentlich nur das Bein rübergeht, aber es nicht das Gewicht mitzieht, sondern dass das Gewicht im Zentrum bleibt, weil ich schnell in diese Richtung laufen will.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder