Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
2:32

Taktik 4+1 Spielaufbau Wichtigkeit des Torwarts

Wichtig: Warum der Torwart im Hallenspiel eine enorm wichtige Rolle im Spielaufbau besitzt!

Trainer: 
David Niedermeier
Offensive Spielaufbau Wichtigkeit des Torwarts I: Die Aufgabe des Torwarts ist natürlich wahnsinnig schwer im Spielaufbau, gerade, wenn der Gegner ein Pressing spielt. Hier nochmal eine weitere Lösung für ihn. Das heißt, wir haben das Spiel wiedereröffnet, wir bekommen den Ball, sind leicht in eine offene Stellung gegangen. Um einen peripheren Blick zu haben auch. Der Stürmer setzt mich jetzt in vollem Tempo unter Druck. Dann kann ich als Torwart auch mal – und dazu ermutige ich auch meinen Torwart – wenn er das Gefühl hat, den Pass hier anzutäuschen, um dann hier mit einer Schussfinte sich hier raus zu lösen. Am besten machen wir es lieber jetzt so. Mit einer Schussfinte, das heißt den Ball hinter dem Fuß durchzuziehen, um dann den Ball eben hier auf diesen Dritten eben rüber zu lösen. Dann kommen wir auch wieder in die Überzahl hinein und müssen hier wieder nachschieben. Stürmer wird ihn verfolgen. So dass wir im Zentrum wieder kompakt stehen. Das heißt, der Torwart muss am allermeisten leisten. Deswegen habe ich bei meinen Hallenturnieren, wenn ich sehr viele Hallenturniere auch ausgemacht habe, häufig auch meinen Torwart einfach mal im Feld spielen lassen. Weil wir hier einfach auch Elemente des Spielaufbaus haben, die für einen Innenverteidiger wichtig sind, die für einen Sechser wichtig sind. Einfach auch mal diese Drucksituationen zu erleben und diese Jungs wirklich dazu ermutigen, es eben spielerisch zu lösen. Und nicht die Bälle immer auf Zwang wegzuhauen. Sondern ihnen Lösungsmöglichkeiten anbieten. Ihnen auch mal sagen: „Hey, man muss im Leben auch manchmal frech sein, um zu gewinnen.“ Also, hier immer positive Einstellung meinem Torwart gegenüber. Und ganz viel dieses 4+1 auch mit den Kindern spielerisch üben. Das heißt, im Spiel vier gegen vier spielen und dann von außen die Spieleröffnung immer wieder kommentieren. Ihnen immer wieder Lösungsmöglichkeiten zeigen. Das heißt, kurz unterbrechen, nicht zu lange, weil die Jungs auch wirklich spielen wollen. Aber ich kann von außen das Spiel einfach sehr gut steuern, um die wichtigen Elemente in dieses Spiel hineinzubringen. Und eben Lösungen für den Spielaufbau eben dann anzubieten.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder