Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:50

Taktik 4+1 Spielaufbau Tricks und Dribblings fördern

Hier erklärt euch Faxe, dass Spieler in der Offensive in der Jugendausbildung auch mal dribbeln und tricksen sollen. Dies fördert die Kreativität und ist später enorm wichtig.

Trainer: 
David Niedermeier
: Offensive Tricks und Dribblings fördern I: Bei aller Taktik und vorgegebenen Spielzügen und vorgegebenen Lösungen, die wir haben, ist es einfach auch entscheidend, dass wir den Jungs Freiheiten im Fußballspielen geben. Das wir sie hier auch wirklich auf den Flügeln, zum Beispiel Schussfinden fordern, Sohlen wenden fordern. Das wir, wenn wir hier vorne in eine offensive Situation hineinkommen, dass wir sie ganz klar dazu animieren, auch ein offensives eins gegen eins zu suchen. Auch sich mal durchzusetzen. Auch mal etwas Besonderes auszuprobieren. Und dass sie einfach auch eine gewisse Freiheit haben. Das heißt, das Motto sollte hier auch sein: einmal dribbeln, einmal spielen. Jeder hat das Recht, auch mal was auszuprobieren. Und nur so können wir unsere Kinder weiter fördern. Wenn wir nur darauf achten, dass sie schnelles Kurzpassspiel haben, dann vernachlässigen wir die individuelle Entwicklung und haben dann eben später Spieler, die eben nicht in der Lage sind, eben ein eins gegen eins zu lösen oder für Überzahl zu sorgen. Und wir sollten uns immer dessen bewusst sein, dass wir erwachsene Spieler im Profibereich oder auch in niedrigen Klassen kaufen, die dazu in der Lage sind. Und deswegen bitte ich euch Trainer alle, versucht euren Kindern das beizubringen. Lasst Raum für Kreativität. Lasst Raum dafür, die Jungs Tricks auszuüben. Lasst sie einfach auch mal ausprobieren. Aber, immer den Hintergedanken dabei, einmal dribbeln, einmal spielen. Denn im Fußball können wir auch keine Egoisten brauchen. Sondern wir brauchen individuell starke Teamplayer. Und das gilt es hier vehement eben zu verteidigen.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder