Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:30

Taktik 4+1 Defensive Gegner kreuzt in der Tiefe

In diesem Video zeigen wir euch, warum das Übergeben keinen Sinn macht, wenn die beiden Innenverteidiger nicht auf einer Höhe spielen.

Trainer: 
David Niedermeier
Der Gegner kann uns natürlich noch vor ein weiteres Problem stellen, indem er eben auch in der Tiefe kreuzt. Das heißt, wenn der Gegner jetzt-. Sagen wir mal, der Spielaufbau ist hier. Der Torwart hat den Ball. Und jetzt kreuzen die Stürmer, wenn die Innenverteidiger auf gleicher Höhe stehen. Dann haben wir schon besprochen, können wir-, gehen wir erstmal miteinander zusammen und übergeben die Spieler dann einfach. Das ist natürlich nicht möglich, wenn jetzt-, wenn wir zum Beispiel so stehen. Jetzt haben wir einen Tiefenunterschied und dann müssen meine Verteidiger wissen: Jetzt muss ich mitgehen. Jetzt kann ich nicht übergeben. Das heißt, wenn der Stürmer jetzt eben hinter den anderen rein kreuzt, kann ich ihn nicht an ihn übergeben, weil er die Tiefe ja gar nicht schaffen würde. Dann muss ich eben volle Pulle mitgehen und dann, wenn er hier rüber kreuzt, muss er einfach mitgehen. Das heißt, immer wenn wir einen Tiefenunterschied haben, dann bedeutet die Regel mitgehen. Was ich nicht vergessen darf, ist: Wenn er hier hinten reinkreuzt-. Er sieht das meistens in seinem Rücken nicht, hier meinen Mitspieler. Dann muss ich ihm sagen: Geh mit. Bleib dran. Das heißt, wenn er dann kreuzt, muss er mitgehen. Hier ganz wichtig auch natürlich die Rolle des Torwarts, dass er das natürlich auch weiter kommuniziert und sagt: Kreuzen im Rücken. Dann bedeutet das, jeder Gegenspieler muss an seinem dran bleiben und natürlich auch wieder versuchen, die Pass-Wege nach innen durch dann eben zu zustellen, indem wir die Verteidiger-, die offensiven Spieler eben nach innen rein eben auch kreuzen.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder