Training
mittel
Varianten:
2
Dauer:
4:21

Spiel mit Rücken zum Tor

Jetzt trainieren wir das Verhalten der Spieler mit dem Rücken zum Tor.

Trainer: 
David Niedermeier
Spiel mit Rücken zum Tor In dieser Übung wollen wir das Spiel mit dem Rücken zum Tor trainieren. Dazu benötigen ein Hütchenkreuz und vier Spieler. Du bist der Innenverteidiger/ Außenverteidiger, das ist ein Sechser und das ist ein Stürmer. Die Hütchen sind unsere Gegenspieler. ich komme hier als Sechser, löse mich seitlich entgegen, du spielst mich an, ich lass den Ball in die Lücke prallen, Stopp, jetzt mach ich einen Stemmschritt, um meinen Gegenspieler rauszuziehen, des wärst du, raus, jetzt spielst du den Stürmer an und jetzt fordere ich den Ball im Tempo, Doppelpass ums Hütchen, du kommst in die Mitte rein und forderst dann den nächsten Ball. Nun eine Variante: Du kommst mir als Stürmer entgegen, ich spiel dich an, du lässt den Ball zu mir prallen, gehst einen Schritt weg, kommst dann wieder, steckst mir den Ball durch und jetzt kommst du, spielst mit dem Phillipp einen Doppelpass und ich geh auf Position. Du spielst mich an, ich lass ihn prallen, gehe nochmal weg und komme nochmal hin, lass ihn prallen und fordere den Ball hierhin und du löst dich seitlich weg. Hierzu eine weitere Variante: Du spielst mich und hinterläuft im Vollspeed, ich drehe raus mit dem Ball, steck dir den Ball hier durch, dass du ihn bekommst, du spielst den Ball rauf, ich forder den Ball nach, Doppelpass wie vorher auch, nur dass wir jetzt rausdrehen. Ich komme entgegen, du spielst mich an, ich drehe raus, spiele den Ball durch in deinen Lauf, das war nicht gut, du gehst auf Position, du kommst entgegen , rausdrehen, spiel ihn durch und hinterm Hütchen musst du laufen (Franz). Denkt immer dran, stopp bitte anhalten, das ist dein Gegenspieler. Wann kann ich im Spiel rausdrehen? Wenn du wo bist? Weiter weg. Wenn du zu nah dran bist, wird es krachen. D.h. ich bin in der Position, jetzt krieg ich den Ball, spiel mal, jetzt kommt der Gegenspieler, spiele ihn da durch und ich komme in deinem Rücken wieder. Das wär jetzt die Mittelfeldreihe, das wär der Sechser und das wär der offensive Mittelfeldspieler vom Gegner. Ich drehe raus als Sechser, Außenverteidiger kommt angeflitzt, ich spiele den Ball durch und gehe danach auf meine Spitze. Nachrücken.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder