Training
mittel
Varianten:
2
Dauer:
5:05

Passen mit Hinterlaufen

In dieser Passübung koppeln wir die spieltypischen Wenden mit Steckball auf den hinterlaufenden Mitspieler. Auch das Anspiel in die Spitze steht hier im Vordergrund. Unsere Spieler müssen lernen trotz durchgeführter Finte den Ball im richtigen Tempo anzuspielen. Zusätzlich sollten sie in der Lage sein den Ball gegnerfern anzuspielen.

Trainer: 
David Niedermeier
Für diese Übung benötigen wir ein Hütchenkreuz mit ca. 10 Metern Abstand zwischen den Hütchen. Verteilen sie jeweils zwei Spieler an die äußeren Hütchen. Das Anspiel erfolgt auf den Spieler, dieser nimmt den Ball im höchsten Tempo Richtung Zentrum, führt dort eine Sohlenwende durch und spielt den Ball dem Hinterlaufenden in den Lauf. Dieser wiederum spielt im Anschluss mit dem oberen Spieler einen Doppelpass um das Hütchen. Nun startet der selbe Ablauf auf der anderen Seite. Die mittleren Spieler bleiben stets auf ihren Positionen, während die äußeren ihre Positionen wechseln. Führen sie das ganze mit zwei Bällen durch. Nun führen die mittleren Spieler eine Schussfinte durch und passen den Ball direkt auf den oberen Spieler. Dieser spielt wiederum einen Doppelpass mit dem hinterlaufenden um das Hütchen. Nun Kappt der mittlere Spieler ab, spielt den Ball in den Lauf den Hinterlaufenden, dieser spielt den Ball auf den oberen Spieler und spielt im Anschluss mit dem mittleren Spieler den Doppelpass um das Hütchen. Achten sie bei all diesen Übungen stets auf das Timing der Auftaktbewegungen

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder