Training
mittel
Varianten:
2
Dauer:
3:24

Passen im Spielaufbau 1

Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Timing der Auftaktbewegung und dem Anspiel in die offene Stellung

Trainer: 
David Niedermeier
Hierzu benötigen wir ein Hütchenkreuz mit Abständen von ca. 6-8 Metern und 8 Spieler. Im Fokus stehen, das Timing der Freilaufbewegung, die offene Stellung zum Ball und die Passschärfe. "Wir spielen außen an, du machst eine Auftaktbewegung vom Gegenspieler, ich spiele dich an und du kommst dann auch im richtigen Moment, auch mit einer Auftaktbewegung, spielt einen Doppelpass und dann Spielt ihr oben auch noch einmal einen Doppelpass. Wir machen es mal vor: Lös dich weg, Doppelpass spielen, hoch spielen, ich gehe dann auf diese Position. Und jetzt entgegengehen, Doppelpass spielen. Stopp, anhalten! Nochmal zurück. Der Wechsel der Spieler ist ganz einfach Jungs: Von hier nach innen rein, von dort nach außen, Doppelpass spielen, nach oben, dann wieder rein, wieder raus und wieder nach vorne. Außen müssen wir nur drauf gucken, dass der Ball nach außen geht und dann will ich immer eine Auftaktbewegung haben. Ein kurzes Ja! und dann spielen wir einen Doppelpass und außen auch einen Doppelpass und das schön mit Tempo." Variante: "Jetzt spielen wir den Ball ins Zentrum rein, du kommst immer aus einer offenen Stellung heraus mit einer Auftaktbewegung, aber im Bogen. Du spielst dann ihn nach außen an und spielst mit ihm einen Doppelpass. Ich spiel dich an, du löst dich weg und du läufst auf ihn zu (Luis) im Tempo und spielst einen Doppelpass. Das Enstscheidende ist, dass wir hier aus einer offenen Stellung herauskommen. Also hier Auftaktbewegung und dann in einem Bogen kommen, dann spiele ich ihn an und gehe im Tempo gleich nach.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder