Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:19

Offensive: Spielzug- Vorlaufen der 6

Um auf dem Flügel Überzahl zu schaffen ist das Vorlaufen eine gute Option

Trainer: 
David Niedermeier
Spielzug - kurz lang Eine weitere Möglichkeit, die der offensive Mittelfeldspieler hat, ist sozusagen dieses kurz kommen lang gehen. Das bedeutet, der Außenverteidiger wird sich irgendwann drauf einstellen, dass wir den Ball hier immer kurz fordern, und hier sollten wir eben einfach mal, wenn der Außenverteidiger an mich rankommt, mich kurz anbieten, aber zum Beispiel mit dem Daumen kurz meinem Außenverteidiger anzeigen, dass ich den Ball über mcih drüber haben möchte. Dieses Zeichen muss natürlich einstudiert sein und trainiert sein, das bedeutet, ich laufe ihm entgegen, zeig mit Daumen an und dann bekomme ich den Ball dann eben drüber als Überraschungsmoment und der Außenverteidiger natürlich auch irgendwann das Gefühl bekommt, "Oh, ich weiß nicht, ob ich immer soweit nach vorne rutschen kann", damit ziehe ich tendenziell die Ketten auch natürlich auseinander, weil der Außenverteidiger immer Angst hat, läuft er sich mal hinter dem Rücken frei, komme ich kurz, gehe ich lang und umgekehrt. Also hier ganz ganz wichtig, um dem Außenverteidiger ein schlechtes Gefühl zu geben.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder