Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
2:13

Offensive: Positionen im Spielaufbau- IV

Welche Aufgaben besitzt der Verteidiger im Spielaufbau? Auf was muss er unbedingt achten?

Trainer: 
David Niedermeier
Offensive: Positionen im Spielaufbau IV Die Innenverteidiger sollten sich nicht zu tief und nicht zu hoch positionieren. So hoch wie möglich, so tief wie nötig. Ist der Innenverteidiger zu tief, kann er nach vorne keinen Druck ausüben. Ist er zu hoch, ist er zu nah am Stürmer und wird schnell unter Druck gesetzt und er kommt in keine offene Stellung. Spielt der Gegner nur mit einer Spitze, kann der IV höher stehen. Es sollte auch nicht zu breit gestanden werden, weil dann kein Druck auf die Tormitte ausgeübt werden kann. Wenn der TW druck auf die Stürmer ausübt sollte der IV sich nicht zu tief anbieten, weil er keinen Druck nach vorne ausüben kann, ohne dass der Stürmer ihn einholt.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder