Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:22

Offensive- Eingraben mit Steckball

Das Eingraben ist eine der wichtigsten Freilaufbewegungen für einen Stürmer

Trainer: 
David Niedermeier
Taktik 8+1 - Eingraben Doppelpass mit Steckball B: Jetzt wollen wir uns mal das Eingraben anschauen. Den Spielzug mit dem Eingraben auch. Dann hier wieder Innenverteidiger gegen den … #00:00:06# den Ball, nimmt ihn einmal mit. Und jetzt kommt der-. Schieben wir sauber rein. Jetzt kommt der Stürmer aus dem Abseits und stellt sich direkt vor den Gegenspieler, geht nicht dem Ball entgegen, sondern gräbt sich ein, hält den Gegenspieler vom Ball weg. Hier mein Innenverteidiger spielt den Ball scharf hier rein. Der kommt nicht entgegen, sondern hält den Gegenspieler weg, dass er möglichst nah am gegnerischen Tor den Ball halten kann. So, er hält den Gegenspieler vom Ball weg. Und ich rücke dann eben aus der Acht eben zum Beispiel nach, der lässt den Ball auf den Achter prallen, dann haben wir hier eine kurze Zwei-raus-zwei-rein-Bewegung, und dann kommt der Steckball hier rein, oder eben über den Flügel. Einfach ganz wichtig, hier dieses Eingraben, um den Ball möglichst in Tornähe halten zu können. Dann das Nachrutschen von der Acht und von der Sechs, um dann den Ball zurückzubekommen. Und dann kommt von dort aus der Ball entweder tief hier auf den Flügel rausgespielt oder auf den zweiten Stürmer, dann mit einer kurzen zwei raus, zwei rein, mit einem Sidestep, den Ball dann hier durch die Gasse eben empfängt. (Musik)

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder