Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:17

Offensive- Aufgaben des 6ers Teil 2

In diesem Video erklären wir weitere Aufgaben des 6ers in der defensive als auch im Spielaufbau

Trainer: 
David Niedermeier
Taktik 8+1 - Aufgaben des 6ers Teil 2 Eine weitere wichtige Aufgabe für den Sechser ist es, sich hinter dem Ball anzubieten. Das hat sowohl offensive als auch defensive Aspekte. Das heißt, wenn der Ball hier zum Beispiel auf den Flügelspieler kommt, dass ich mich als Sechser hier nicht vor dem Ball anbiete, das heißt, wenn wir jetzt den Ball verlieren, habe ich hier jetzt ein großes Loch gerissen. Das heißt, ich muss mich als Sechser eben hinter dem Ball hier eben anbieten, einfach als Drucklöser auf der einen Seite und dass ich hier eine Spielverlagerung auf die andere Seite durchführen kann. Das heißt als Sechser sollte ich nicht eben mich vor dem Ball anbieten, sondern eher hinter dem Ball, um dann wirklich, wenn wir jetzt zum Beispiel den Ball hier nach vorne reingespielt haben, dann eben nachrutschen, um die Defensive vorzubereiten. Das heißt hier an den Gegenspieler ranzurücken, was der Außenverteidiger auch tun musss. Das heißt, wenn wir den Ball verlieren, dass dieser Gegenspieler hier eben nicht in eine offene Stellung kommt, sondern den Ball in einer geschlossenen Stellung eben bekommt und dann eben wieder zu seinem eigenen Tor zurückspielen muss. Das heißt als Sechser hinter dem Ball sich anbieten, wenn der Ball nach vorne gespielt ist, auf den offensiven Positionen dann nachschieben, um einem einfach die Defensive vorzubereiten und eine offene Stellung des Gegners eben zu verhindern. Dies gilt bei langen Bällen, aber auch bei kurzen Bällen.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder