Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:51

Offensive- Aufgaben des 6ers Teil 1

Die Aufgaben des 6ers sind von großer Bedeutung für das gesamte Spiel

Trainer: 
David Niedermeier
Taktik 8+1 - Aufgaben des 6ers Okay nun wollen wir uns die Aufgaben des Sechsers in Spielaufbau anschauen. Der Sechser gilt, genauso wie der Torwart auch, als ein Drucklöser. Ein Drucklöser nach vorne. Das heißt, wenn meine Innenverteidiger hier unter Druck geraten, angegriffen werden, ist es wichtig, dass der Sechser sich aus dem Passwinkel heraus eben freiläuft, um den Druck hier über Außen zum Beispiel lösen zu können, oder wenn der Stürmer ihn angreift, hier einen Doppelpass mit dem Innenverteidiger spielen zu könne. Oder eben den Druck eben auf den Torwart auszulösen. Hier auch wieder ganz ganz wichtig, dass ich mich im richtigen Moment eben freilaufe und auch in die offene Stellung hineinkomme, sodass ich den Ball sauber spielen kann. Das heißt, wenn ich jetzt hier entgegenkomme, sollte ich als Sechser leicht den Bogen bekommen, sodass ich meine Blickwinkel eben auch hier nach Außen bringen kann. Dann kann ich den Ball leichter spielen, wie wenn ich gerade auf ihn zukommen. Dann muss ich in leichter Drehung spielen. Dann leidet auch die Passqualität und vor allem sehe ich auch den Abstand des Gegenspielers zu meinem Außenverteidiger zum Beispiel nicht. Das heißt, wenn ich den Druck da rauslöse, (?erst hier) eine abrupte Freilaufbewegung, damit ich Vorsprung habe, vielleicht auch mit der Hand sich eben abdrücken, vom Gegenspieler, und dann hier eine leichte, offenen Stellung einzunehmen und dann einen Ball mit sauberer Qualität nach Außen spielen zu können, oder wenn ich den Druck da rauslöse dann die offene Stellung eben zu meinem Torwart zu haben, oder eben auf die andere Seite. Eine klassische Spieleröffnung wäre zum Beispiel gegen die Verschiebebewegung des Gegners. Das heißt, die Gelben sind jetzt hier auf diese Seite eben rübergeschoben, sich gegen diese Verschiebebewegung hier raus zu ziehen, um dann den Ball hier in eine offene Stellung reinzubekommen um hier auf einem höherem Level dann eben den Druck auszuüben.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder