Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
2:52

Defensive - Zustellen bei Abstoß

Trainer: 
David Niedermeier
Taktik 8+1 - Zustellen bei Abstoß Im Folgenden wollen wir uns mal anschauen, wie wir uns verhalten, wenn wir in unserer Strategie möglichst schnell an den Ball kommen wollen. Deswegen auch zustellen. Und der Gegner dann eben einen Eckstoß, hier einen Abstoß ausführen möchte. Das heißt, wenn wir relativ hoch stehen, zustellen, kann eben ein probates Mittel sein, um den Gegner zu provozieren, einen langen Ball zu schlagen, damit wir in den Zweikampf hineinkommen und damit die Wahrscheinlichkeit für einen Ballgewinn eben steigt. Das kann eine Strategie sein. So, viele Mannschaften entschließen sich dann, einen Abstoß zu machen. Das heißt nicht, die Spieleröffnung durchzuführen, sondern einen Abstoß durchzuführen. Und jetzt gilt es eben, dass wir uns optimal positionieren, um den Ball mit hoher Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Das müssen wir unseren Jungs auch beibringen. Das heißt, der Ball, der Abstoß beginnt entweder rechts oder eben auf der linken Seite. Wir stellen erst zu. Daraufhin wird der Gegner vermutlich die Sache hier versuchen eng zu machen. Wenn er das nicht tut, ist es umso besser. So und kommt dann wahrscheinlich so ein bisschen auf die Ballseite rum. So jetzt ist es wichtig, dass unsere Stürmer eben nicht da stehenbleiben. Das heißt, wenn ein langer Ball kommt und wir hier den Kopfball gewinnen, bekommt dieser Mann hier den nächsten Ball. Das heißt, wir müssten versuchen, uns jetzt so zu positionieren, dass wir möglichst viel Raum abdecken, um die Wahrscheinlichkeit für eine Balleroberung in die Höhe zu treiben. Das heißt, der Stürmer muss nach innen reinkommen. Dieser Stürmer muss auch hier nach innen reinkommen. Damit decken wir schon diese beiden Flächen hier im Zentrum ab. Dieser Sechser sollte sich hier direkt nebenan hier dran stellen und jetzt müssen wir natürlich auf die Ballseite rüberschieben. Hier haben wir jetzt gerade eine Schwäche drinnen und jetzt rutschen wir hier komplett rein auf Ballseite. Auch nicht hier außen stehen, weil jetzt natürlich der direkte Weg zum Tor offen ist, sondern nach innen reinrutschen und möglichst versuchen hier, den Raum um den Ball hier optimal zu stellen. Genau so Torwart rauskommen, wenn ein Ball nochmal verlängert wird, können wir hier den Ball in den Raum, den verlängerten Ball hier auch noch zusätzlich abfangen. Das heißt: Schauen, wo ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ball hingeht, am größten? Wenn der Ball hier rausgeht, da tut der uns keinen Schaden, aber im Zentrum kann er uns immer schaden. Auch wenn hier der lange Ball jetzt natürlich hier auf den Innenverteidiger kommt, müssten wir versuchen, dass zu erkennen. Er schlägt den Ball jetzt hier rein, sofort hier reinkommen und absichern, wenn der lange Ball kommen würde für eben eine Verlängerung durch den Stürmer zum Beispiel. Aber sobald der Abstoß durchgeführt ist, rutschen wir auf die Ballseite rüber und kommen Richtung Ball, um sowohl den ersten als auch den zweiten Ball, möglichst schnell gewinnen zu können (15 Sek.).

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder