Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:40

Defensive: Verhalten wenn Stürmer hinter die Kette läuft

Wie soll sich der Verteidiger verhalten wenn der Stürmer hinter den Mittelfeldspieler in den Raum läuft

Trainer: 
David Niedermeier
Der Gegner kann uns auch vor eine schwierige Situation stellen, wenn der Stürmer sozusagen hinter den anderen Innenverteidiger reinläuft. Dabei ist der MIttefeldspieler hier in einer offenen Stellung und jetzt läuft der Stürmer hinter die Abwehr rein. Dabei besteht immer die Gefahr, dass der Ball Richtung Tor kommen kann. Da ist es entscheidend, dass die beiden Innenverteidiger miteinander kommunizieren. Sobald der Stürmer hier losläuft, gehe ich als Innenverteidiger mit ihm mit und dann rufe ich meinem Partner in der Verteidgung zu, dass er nach hinten weggehen soll mit dem Kommando " Vorsicht, Stürmer kreuzt!". Und dann rückt dieser Verteidiger hier hinten rein. Dann kommt der Ball hier rein und ich lasse den Stürmer sozusagen vor mir kreuzen, in dem ich eben zurückgegangen bin. Dann lenke ich den Stürmer nach außen und schließe den Raum dahinter gemeinsam durch unsere Kompaktheit, so dass wir ihn hier mit der Auslinie einschließen können. Da ist also die Kommunikation zwischen den Verteidigern gefragt. Dass ich eben meinem Innenverteidiger sage, dass der Stürmer kreuzt. Dieser lässt sich zwei bis drei Meter zurückfallen, so dass der Stürmer dadurch in seinem Blickfeld kreuzt. So kann ich ihn dann super nach außen lenken.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder