Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
2:29

Defensive - Verhalten bei Flanken

Trainer: 
David Niedermeier
Taktik 8+1 - Verhalten bei Flanken Jetzt schauen wir uns mal an, wie wir uns verhalten, wenn der Gegner sich am Flügel durchspielt. Früher hat man das so gemacht, dass wenn dieser Gegner hier auf der Seite durchsetzt. Wir sind natürlich hier Richtung Ball verschoben alle gemeinsam, weil der Ball natürlich auf der Ballseite, sind die eingerutscht in die Seite. Früher hat man gesagt, dass wenn hier dieses Laufduell kommt, dass der Innenverteidiger eben hier rausrückt, um hier auf dem Flügel zu doppeln. Im modernen Fußball ist man davon abgegangen, weil sehr viele Tore nach Flanken eben im Zentrum entstehen. Das heißt, ich ziehe einen zweiten Mann raus, in dem Moment kommt die Flanke und ich habe einen Mann weniger im Zentrum. Das heißt, hier gilt für die Innenverteidiger, dass Zentrum zu sichern, gemeinsam mit dem Sechser und dem äußeren Mittelfeldspieler oder Außenverteidiger. Das heißt, wenn der hier zum Durchbruch kommt und hier kurz vor der Flanke steht, dass wir den Raum genau versuchen eben so zu belegen, sodass wir hier wieder in einem guten Raster stehen, dass wenn die Stürmer hier eben reinlaufen und versuchen, den Ball hier zu bekommen, dass wir hier optimal stehen. Und natürlich müssen wir von hier oben auch noch Druck ausüben. Das heißt, die Innenverteidiger belegen das Zentrum gemeinsam, in guten Abständen, gemeinsam mit den Sechsern, sodass auch in den Rückraum kein Ball reinkommen kann. Hier haben wir dann auch eine klare Zuständigkeit. Das bedeutet, unsere Jungs wissen, wenn der Flügel sich durchsetzt oder der mal hier einen Zweikampf verliert, dass wir dann das Zentrum zunächst sichern. Was passiert nun, wenn der Spieler sich komplett durchgesetzt hat? Hier ist er ja verfolgt worden. Das heißt, er kann noch nicht zum Vorlauf. Was passiert, wenn er sich hier eben durchsetzt? Dann bleibe ich auch als Innenverteidiger relativ lange im Zentrum, da der Winkel eben sehr spitz ist und die größte Gefahr ist, dass er den Ball hier irgendwo reinspielen kann. Erst, wenn der Spieler hier in den Sechszehner eindringt, dann muss ich ihn als Innenverteidiger stellen, und zwar aus dem Raster heraus, dass wir so einrücken, dass auch hier Pässe eben nicht möglich sind. Und hier nach dem Eindringen in den Sechszehner, dann rutschen wir erst raus und stellen ihn. Und wichtig, dass wir versuchen, dieses Raster der vier Leute plus den Einrückenden und absichern des Rückraums, dass wir das versuchen zu gewährleisten. Das heißt, hier wissen dann unsere Spieler auch, wenn wir das ihnen erklären, wer, wo zu stehen hat und wer, welchen Raum einzunehmen hat. Sodass wir dann hier auch eine Verantwortlichkeit haben, wenn dann eben der Sechser nicht da war und von hier wird das Tor geschossen, dann wissen wir ganz genau, es ist nicht der Fehler der Innenverteidiger, sondern der Sechser hat diese Bewegung eben nicht mitgemacht. Und damit kriegen wir natürlich auch eine schnellere Verbesserung hin mit Verantwortlichkeit.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder