Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:53

Defensive: Verhalten bei Abstoß- 50:50 Bälle

Wie teilt sich die mannschaft bei Abstoß den Raum optimal ein um mit hoher wahrscheinlichkeit den Ball zu gewinnen?

Trainer: 
David Niedermeier
Wollen wir uns mal anschauen, was passiert, wenn wir den Gegner hier zustellen mit unseren zwei Stürmern und der Gegner dann einen Abschlag durchführt. Was der Gegner dabei machen wird, ist, dass er einrücken wird. Er wird nicht breit stehen bleiben und den Ball nach Vorne schlagen. Sondern wir müssen uns darauf einstellen, dass wir auch sichern. Das bedeutet, wenn der Gegner Abschlag hat und wir schieben nach Innen rein, dass wir versuchen, dass wir den Raum optimal für uns gestalten. Dabei lassen wir uns so fallen, das wir beim langen Ball sichern können und tief genug stehen, um den Raum mit dem Torwart zu schließen. Dabei versuchen wir weiter innen zu stehen als der Gegner, damit wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den zweitan Ball, den 50:50 Ball gewinnen. Kommt der lange Abschlag hier auf den Stürmer, dann geht dieser verteidiger hier in den Ball rein und die benachbarten Spieler sichern nach hinten ab. Dann versuchen wir, möglichst eng um den Ball herumzukommen und dann versuchen wir uns so zu postieren, dass wir möglichst viel Raum belegen. Dabei orientieren wir uns mit großer Priorität nach hinten, damit der Gegner den Ball z.B. nicht verlängern kann und ein Stürmer oder Mittelfeldspieler durchläuft und alleine auf unser Tor zulaufen kann. Wichtig ist aber auch, dass wenn wir den Ball nach Vorne verteidigen, dass wir hier versuchen, möglichst viel Raum abzudecken. Dass wir hier nicht außen stehen, sondern innen. Damit wir den Ball als Erstes bekommen können, wenn wir hier der Ball eingespielt wird. Die Absicherung durch die benachbarten Abwehrspieler ist daher so wichtig, damit wir den Ball, wenn er nach hinten bei uns eingespielt wird, erobern können.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder