Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:34

Defensive: Stürmer- Lenken des Spiels

Der Stürmer ist der erste Verteidiger und kann das Spiel des Gegners in eine Richtung festlegen

Trainer: 
David Niedermeier
Der STürmer hat beim Lenken des Spiels mit die größte Aufgabe. Er kann einlenken und er kann festlegen, in welche Richtung wir verteidigen und in welche Richtung der Spielaufbau des Gegners läuft. Wenn wir uns das mal anschauen wollen: Das Spiel wird hier auf den Verteidiger eröffnet und jetzt kann der Stürmer sofort festlegen, in welche Richtung wir verschieben müssen. Würde der Stürmer ihn frontal angreifen, dann hat der Verteidiger hier beide Möglichkeiten, nach links oder nach rechts zu spielen und der restliche Abwehrverbund kann sich nun nicht darauf einstellen, in welche Richtung es geht. Damit können wir nicht schnell in eine Richtung laufen und den Raum nicht so schnell schließen. Daher ist es wichtig, dass der Stürmer aus dem Zentrum heraus in den Passweg zwischen die beiden Verteidiger läuft und so versucht, den Innenverteidiger in Richtung Flügel zu bewegen. So kommen wir in eine schöne Pressingsituation und jetzt können wir kompakt stehen und können auf die Ballseite einschieben. Dieser Spieler muss hoch stehen, damit dieses Dreieck nicht gelöst werden kann. Und jetzt können wir den Spieler hier am Flügel sozusagen einsperren und können versuchen, den Zweikampf hier zu gewinnen. Dadurch kommen wir in eine super Situation und können den Ball sofort nach Eroberung in die Spitze einspielen und könne so den Gegner auskontern.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder