Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:42

Defensive: Gegner mit Rücken zum Tor

Den Gegner mit Rücken zum Tor zu verteidigen, ihn also nicht in eine offene Stellung zu lassen, sollte ein wichtiges Ziel in der Defensive sein

Trainer: 
David Niedermeier
Eine wichtige Aufgabe der Verteidiger ist das richtige Verhalten, wenn man den Gegner mit Rücken zum Tor verteidigt. Wir wollen uns das mal anschauen: Der Pass kommt hier vom Verteidiger auf die Spitze und ich als Verteidiger stehe jetzt hinter ihm. Viele Verteidiger machen den Fehler, dass sie sich direkt an den Stürmer dranstellen, der sich dann mit seinem Arm und dann auch mit Ball eindrehen kann. Da sag ich meinen Verteidigern immer, dass sie schauen sollen, dass der Gegner eine geschlossene Stellung behält. Dass er mit Rücken zum Tor stehen bleibt, dass er sich nicht nicht drehen kann. Also man muss so nahe dran sein, dass sich der Gegner nicht drehen kann und dabei aber immer eine Armlänge Abstand haben. Dabei sollte man eine Hand an seinem Rücken haben, damit ich den Abstand halten kann und der Stürmer nicht die Möglichkeit hat, sich einzugraben oder mit einem Haken sich drehen kann. Ich halte ihn also mit einer Hand weg und in dem Moment, wo er den Ball zur Seite legt, dränge ich mich als Verteidiger dazwischen, um den Ball abzulaufen. Als Innenverteidiger muss ich schauen, dass er sich nicht drehen kann und dazu halte ich ihn weg. Ich versuche nicht vorne rein zu kommen mit der Gefahr, dass er sich eindrehen kann. Sondern ich bleibe hinter ihm und warte, bis meine Mitspieler um den Ball herum kommen und wir gemeinsam ihm den Ball abnehmen. Aber nicht riskieren, dass man vorne versucht reinzukommen, sonst läuft man Gefahr, dass der alleine auf das Tor zuläuft.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder