Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:20

Defensive: Absichern bei langen Bällen

Unsere Verteidiger und Mittelfeldspieler müssen lernen sich bei langen Bällen gegenseitig zu unterstützen

Trainer: 
David Niedermeier
Ein zusätzlich wichtiges Element des Verteidigens ist das Absichern bei langen Bällen. Wir haben jetzt mal wieder mit einer Spitze hier verteidigt. Der Verteidiger hat den Ball - verstellen hier erstmal das Zentrum, zwei, drei, eins - fangen hier an zu lenken. Dieser Spieler hier täuscht jetzt einen langen Ball an, oder er zeigt an, dass er einen langen Ball spielt hier auf die Spitze hier rein. Dann müssen wir uns sofort fallen lassen, wie wir es schon gesagt haben. Wir lassen uns dann mit allen Spielern fallen. Jetzt kommt der lange Ball hier auf diesen Stürmer hier rein. Und vermutlich wird der Gegenspieler hier versuchen zu spekulieren, vor allem über die Seite. Dann müssen wir eben diesen Spieler in einem Abwehrdreieck absichern, das heißt, der Mittelfeldspieler lässt sich sofort nach hinten reinfallen. Dieser Spieler, der zweite Verteidiger rutscht nach hinten rein. Und von oben müssen wir natürlich auch versuchen, schnell um den Ball herum zu kommen. Falls der Ball eben hier nach hinten verlängert wird, dass der hier nicht durchsprinten kann, muss dieser Raum hier abgesichert werden. Falls dieser durchsprintet, muss dieser Raum abgesichert sein. Das heißt, wir müssen hier ein Abwehrdreieck bilden, der Torwart muss auf die Seite schieben und von vorne müssen wir hier auch zusammenschieben, dass wenn der Ball nach vorne abprallt, dass wir den ersten Ball wieder bekommen. Deswegen das Absichern bei langen Bällen eine ganz wichtige Geschichte und muss den Jungs natürlich erklärt werden.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder