Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
2:25

Defensive - Absichern bei langen Bällen

Wie müssen wir uns in der Viererkette bei langen Bällen verhalten? Wie verhält sich der Rest des Teams?

Trainer: 
David Niedermeier
Absichern bei langen Bällen Ein weiteres zentrales Thema in der Verteidigung ist vor allem hier in der Viererkette das Absichern bei langen Bällen. Wenn wir sehen, dass der Innenverteidiger und das sind die typischen Situationen, eine offene Stellung des Außenverteidigers, d.h. wir haben in der Verschiebebewegung es nicht hingebracht, dass wir den Gegenspieler in diese Position hineinbringen, dass er zurückspielen muss. D.h. er hat eine offene Stellung auf unsere Kette, genauso gilt das hier für die Innenverteidigerposition oder ein Anspiel auf die 6 gegen die Verschiebebewegung, d.h. wir haben hier rübergeschoben und jetzt kommt der Ball auf die 6 und die 6 hat eine offene Stellung. Hier ist es immer gefährlich, dass er jetzt einen langen Ball über unsere Kette spielt, d.h. immer wenn ein Spieler des Gegner eine offene Stellung auf unser kompaktes System hat gilt immer die Gefahr eines langen Balles. Und hier ist es eben dann ganz wichtig, die Leute fangen an hinter die Ketten zu laufen, dass wir den Abstand zum Torwart als Kompaktheit eben schließen. D.h., dass wir uns sofort ein Stück fallen lassen, die 6er kommen auch mit und unsere Stürmer kommen dann auch hier mit nach hinten. Das heißt, wenn hier ein langer Ball kommt, zum Beispiel hier ein Kopfball, d.h., dass der Spieler, auf den der Ball hier kommt, dessen Gegenspieler geht zum Kopfball und jetzt ist immer die Gefahr, dass die äußeren Spieler hier hinter ihn reinlaufen und den Ball hier sozusagen verlängern. Da gilt es dann für die Kette immer, für die benachbarten Spieler, sich nach hinten, während der Ball unterwegs ist, bevor der Kopfball verlängert ist, sich hinter den Spieler fallen zu lassen und auch der Außenverteidiger mit reinzurutschen, um den verlängerten Ball eben abzuschirmen oder abzufangen. Das Entscheidende ist auch, dass der Torwart sich dahinter auch wirklich bewegt, so dass wir die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gegenspieler hinten rein laufen kann, minimieren können. Entscheidend ist dann auch, wenn der Ball hier reinkommt, dass wir mit sämtlichen Spielern der benachbarten Umgebung wirklich nach innen einrücken, um den zweiten Ball, den wir ja auch erobern können, zu sichern.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder