Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:43

Defensive - Abkippen der 6

Trainer: 
David Niedermeier
Taktik 8+1 - Abkippen der 6 (Musik) Das nächste Detail, das wir uns anschauen wollen, ist das Abkippen der Sechs. Also wir haben ja schon davon gesprochen, dass der Stürmer abkippt, wenn der Ball hier ist. Und hier gibt es auch ein Abkippen in der Sechs. Das heißt, dieser Stürmer sichert den Raum, indem er hier abkippt auf den gegnerischen Sechser. Und hier kann eben der ballferne Sechser, das ist der ballnahe Sechser, das ist der ballferne Sechser, kann auch etwas tiefer stehen, um zum einen den Abwehrverbund mit den Beiden Innenverteidigern gegen die zwei Stürmer hier enger zu machen, das heißt zu stabilisieren. Und Nummer zwei, er hat einen viel besseren Blick, da er tiefer steht, auf diese Fläche hier, in der sich eben der Zehner hier eben bewegen will, der sich hinter den Sechser hier reinstehlen will. Der ballnahe Sechser muss auf den gegnerischen Sechser Druck ausüben, damit der hier nicht in eine offene Stellung bekommt. Und somit kann ich hier das gegnerische -, unser Abwehrdreieck gegen die zwei Spitzen stabilisieren und damit den Raum zwischen den beiden Linien hier eben stabilisieren. Das heißt für den Fall, wenn jetzt eben der Ball hier rauskommt und hier vorne reinspielt, habe ich drei Spieler, die tiefer stehen und damit natürlich diese zwei Spieler besser kontrollieren können. Kommt der Ball wieder zurück auf die andere Seite, wird auf diese Seite gespielt, kippt der Stürmer ab, der hier kommt, hier raus. Ob das die Zehn, oder die Spitze ist, ist dann egal. Der ballnahe Sechser jetzt, rutscht raus, um Druck auszuüben. Das heißt, dass dieser Spieler hier eben nicht in eine offenen Stellung kommt und der andere Sechser kommt tief, um hier mit den beiden Innenverteidigern wieder ein Abwehrdreieck eben hier zu formieren, um hier mehr Kontrolle defensiv ausüben zu können.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder