Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:27

10+1 Varianten im Spielaufbau - Rüberlaufen des OM

Durch diese Veränderung erzeugen wir Überzahl auf dem Flügel und stehen optimal für ein Gegenpressing

Trainer: 
David Niedermeier
Für eine weitere Möglichkeit im Spielaufbau ist es, was ich immer das Rüberlaufen nennen. Und zwar sehen wir hier unsere offensiven Mittelfeldspieler gegen die Viererkette. Und ich meinen Flügelspieler auch einfach sag: Renn, wenn du siehst, dass wir den kontrollierten Spielaufbau. Das heißt, dass wir nicht unter Druck geraten. Und Spielaufbau verlagern, das du einfach mal auf die andere Seite rüber läufst, um dort Überzahl zu generieren. Das heißt, dass die Offensive einfach hier mit auf die Seite rüberläuft, während er sieht, dass der Ball klar auf diese Seite gespielt werden kann. Das heißt, wir verweisen unsere linke Seite sozusagen, da sind wir nicht gut besetzt, aber auf Ballseite. Die werden natürlich hier versuchen mit rüberzuschieben. Haben wir mega Überzahl. Das heißt, wir können hier auf der Ballseite, und hier muss dann auch zwingend nach vorne gespielt werden. Wenn wir hier den Ball verlieren sollten, also erstens können wir in Überzahl den Ball super durchkombinieren. Und sollten wir den Ball verlieren hier irgendwo in der Position, haben wir so viele Leute um den Ball herum, dass wir sofort Druck ausüben können auf die Kugel, um ihn wieder zu gewinnen, um auch wieder dieses berühmte Gegen-Pressing dann eben, ähm, den Ball zu erobern im Gegen-Pressing, um dann auch schnell wieder nach vorne spielen. Das ist dieses klassische Umschaltspiel, ja. Ich habe selber den Ball, ich generiere Überzahl auf Ballseite, um in Überzahl sauber Fußball spielen zu können, mich durchzukombinieren. Und dann, wenn ich den Ball verliere, ihn schnellstmöglich wieder zurückzuerobern, um wieder einen unorganisierten Gegner vorzufinden.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder