Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
2:29

10+1 Varianten im Spielaufbau - offene Stellung der 6 auf der Außenverteidigerposition

Mit dieser Spielaufbauveränderung können wir den Druck über den Flügel erhöhen

Trainer: 
David Niedermeier
So. Eine weitere Möglichkeit ist die 6 in die offene Stellung zu bringen. Gegen die Verschiebebewegung. Das haben wir damals bei der WM hat das die Ukraine mit Anatolij Tymoschtschuk sehr gut gemacht. Das heißt, wenn wir den Ball hier klar im Spielaufbau, es geht immer nur dafür, dass ich nicht in ein Pressing reinlaufe, sondern dass ich klar im Spielaufbau sein kann, das heißt der Gegner keinen Druck auf den Ball stark ausübt, sodass ich den Ball sicher in meinen eigenen Reihen zirkulieren kann. Dann kann man mal hier - ist die eine 6 auf der einen Seite, die 8 auf der anderen Seite, oder auch umgekehrt, das spielt keine Rolle. Und ich sehe, dass der Ball jetzt auf diese Seite kommt, ja. Dann kann eben mein Offensiver hier nach innen reinschieben und wenn wenn Außenverteidiger extrem hoch stehen, und dann ziehe ich meine 8 souzsagen aus diesem Spiel heraus und ziehe ihn mit auf die Außenverteidiger-Position heraus. Sodass der Spieler hier nicht wirklich weiß, den hier oder den hier angreifen? Natürlich wird der Gegner hier auch eine Verschiebebewegung hier machen, Richtung Ball, wenn der Ball auf diese Seite rüber kommt. Aber ich kann für einen kurzen Moment, kann ich hier eine Überzahl generieren, auf dieser, auf der Ball-Seite. Entscheidend ist aber nur, wenn der Ball hier drüben auf meiner 6 ankommt, und hier in die offene Stellung kommt, dass ich dann hier mich vorbereite auf die Defensive. Und die Schwachstelle ist natürlich ganz klar hier. Das heißt, wenn er nach vorne guckt, müssen die Innenverteidiger das Spielfeld zuschieben und die Balferne 6 muss auf Ballseite kommen und der Außenverteidiger nach innen rein schieben, um hier auch bei Ballverlust dann wieder hier für Kompaktheit zu sorgen. Auch möglich ist, dass der Außenverteidiger nicht nach innen reinschiebt, sondern auch oben bleibt und ich den Flügel einfach zu dritt besetze. Ja. Sodass ich die wirklich hier, dass wir hier in Überzahl spielen. Wenn ich dann hier noch rüber komme, komme ich auch wieder in diese Überzahl Situaltion hier hinein. Hier auf Ballseite. Und das ist etwas, was ich auch generieren möchte, um mich hier sauber durchkombinieren zu können. Um dann, wenn wir den Ball verlieren, wieder in Überzahl auch den Ball wieder in einem Gegen-Pressing dann wieder nach vorne zu spielen, um schnell umzuschalten.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder