Taktik
einfach
Varianten:
1
Dauer:
1:10

10+1 Varianten im Spielaufbau - Innenverteidiger in Halbposition

Hier zeigen wir die Auswirkungen auf den Gegner, wenn sich die Innenverteidiger in der Halbposition befinden und der 6er zwischen die Innenverteidiger kommt.

Trainer: 
David Niedermeier
Ok, wir haben ja schon gesehen, dass wir die Sechs hier zwischen dem Ball im Spielaufbau, zwischen die beiden Innenverteidiger ziehen. Wir haben jetzt gerade das gezeigt, wie die Innenverteidiger dann schön weit nach außen spielen und wir somit den Druck des Zehners in der Spitze entgehen. Eine weitere Möglichkeit ist es, wenn, wenn wir sehen, dass der Gegner nicht mit einem- mit einer Zehn in der Spitze seitlich lenkt, sondern untereinandersteht. Ja, dann können wir hier durch die Innenverteidiger, indem wir nicht zu breit stehen. Je breiter wir stehen, desto weniger Druck können wir auf das Zentrum ausüben, und desto weniger Druck können wir auf beide Seiten ausüben. So, die Möglichkeit ist dann eben hier, wenn ich, das spielt Italien auch so, eben in diesen Halbpositionen stehe, meine Außenverteidiger sehr hochziehe und die Innenverteidiger nach herein. So, jetzt kann ich hier, wenn ich den Ball hier hineinspiele, kann ich hier hineinstoßen und somit die Ketten hier enger nach innen hereinziehen. Und damit habe ich mehrere Optionen in alle Richtungen, kann (?eben) den Druck immer hier nach außen lösen oder zum Torwart oder auf meine Sechs zurück. Das heißt, wir üben jetzt hier Druck zwischen die beiden Spitzen, zum Zehner, die untereinander eben hierfür- sich formieren, können wir hier mehr Druck auf den Gegner ausbau- ausüben.

Dieses Video zu einem Trainingsplan hinzufügen:

oder