Eingezogener Außenverteidiger

In unserer neuen Passübung trainieren und automatisieren die Spieler die Veränderung im Spielaufbau des eingezogenen Außenverteidigers. Diese Passform eignet sich ideal für das Aufwärmprogramm.

Aufbau: Dazu benötigen wir…  …eine zentrale Hütchenstrecke von ca 20 Metern Länge. Jeweils seitlich dazu benötigen wir zwei weitere, mittig angelegte Hütchenstrecken. Verteilen Sie zudem zwei Spieler an die beiden äußeren zentralen Hütchen und jeweils einen Spieler an die 4 seitlichen Hütchen.

Um einen direkten Zusammenhang zum Spiel darstellen zu können, bezeichnen wir die Positionen vor Beginn.  Betrachtet man die Passform von unten, so ist die zentrale untere Position, die des Innenverteidigers, die rechts von ihm die Außenverteidiger, die oben rechts von ihm als die Offensive Flügelposition und ganz oben der Stürmer. Das gleiche gilt aus Sicht von oben für den anderen Ball.

72_Tingezogener_Außenverteidiger_2

Eignet sich gut für das Aufwärmen – Passübung „Eingezogener Außenverteidiger 2“

Ablauf: Wir starten das Passspiel mit 2 Bällen.  Bevor das Anspiel erfolgt zieht der Außenverteidiger nach Innen und der Flügelspieler kommt auf dem Flügel kurz. Nun sollte letzterer eine offene Stellung nach oben  einnehmen um einen sauberen Pass auf den Stürmer zu spielen. Dieser lässt nun den Ball auf den vorlaufenden Außenverteidiger prallen zu lassen. In dieser Übung muss man vor allem den Wechsel gut erklären. Nach der Innenverteidigerposition geht es direkt vor auf die offensive Flügelposition und von dort weiter auf die Außenverteidigerposition, bevor der Spieler ganz nach oben weiter wechselt.

Ein gutes Training

Euer Faxe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert