Alles für den Sieg? Spanien als DFB Vorbild

In der Sport Bild Ausgabe Nummer 41 nimmt DFB Sportdirektor Hansi Flick zu etwas Stellung, was wir schon lange fordern und es auch in unserer täglichen Arbeit in die Tat umsetzen: Wer junge Spieler ganzheitlich ausbilden will, muss zwingend in den ersten Jahren der Ausbildung die Bedeutung der Spielergebnisse hinten anstellen. 

Und natürlich gibt er zu, dass dies kein einfacher Weg ist. Das wissen wir nur zu gut. Fast täglich müssen wir diesen Weg in der Jugendausbildung verteidigen und immer wieder daran erinnern, dass dies ein langfristiger Matchplan ist. Und dass es dafür eben Zeit und viel Geduld braucht. Und natürlich ist es manchmal frustrierend, wenn die Kinder ein technisch und taktisch sehr anspruchsvolles Spiel gezeigt haben, das Ergebnis aber gegen einen spricht. Weil man das Spiel zwar technisch klar dominiert hat, aber der Zug zum Tor, das Geradlinige einfach noch fehlt. Denn noch ist die Entwicklung der Technik im Fokus und dafür sollen die Kinder spielen und nochmal spielen und sich ausprobieren dürfen. Dass dabei noch zu oft eine Drehung oder ein Trick zu viel dabei ist, spielt einfach in der E-Jugend noch keine Rolle. Die Technik entwickelt sich so aber weiter. Langfristig habe ich dann einfach einen technisch super Spieler entwickelt und bringe ihm langsam Ende D-Jugend und Anfang C-Jugend nicht nur im Spiel, sondern auch im Training bei, wie das nun konsequent umgesetzt werden soll. Damit dann eben auch der Erfolg und die Punkte kommen. Aber auch dieser Schritt braucht nochmal ein wenig Zeit. Wie es Hansi Flick sagt: erst ab einem Alter von 16 Jahren muss der Spieler soweit entwickelt worden sein. Bis dahin muss der obere Weg gelten.

Aber in Deutschland gibt es dabei eben ein großes Problem, was Hansi Flick im letzten Absatz sehr gut zusammenfasst:

Sport Bild Flick 41.2016_2

Hansi Flick in der Sport Bild 41.2016                                                                                                                     ©Sport Bild

Wir hoffen, dass hier ein Umdenken stattfindet, denn auch wenn Deutschland international gut dasteht, geht doch viel Potential verloren. Dies hat auch andere Gründe, welche wir hier im Blog schon diskutiert haben.

Eine gute Fußballzeit!

Euer Michi

Ein Gedanke zu „Alles für den Sieg? Spanien als DFB Vorbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert