Gesundheit im Fußball

Fußball zählt zu den beliebtesten Sportarten der Welt. Flinke Ballwechsel, Dribblings, Körpereinsatz und spektakuläre Tore machen für viele den Reiz dieses Mannschaftsports aus. Fußball bewegt so viele Menschen wie kaum eine andere Sportart. Neben dem Training der konditionellen Grundfertigkeiten Ausdauer und Kraft ist Schnelligkeit für Sprints und Sturmläufe mit dem Ball wichtig. Fußballspielen ist ein ausgezeichnetes Herz-Kreislauf-Training. Gefördert werden Ausdauer, Kraft und Koordinationsfähigkeit. Besonders im Kindes- und Jugendalter werden beim Spielen mit dem Ball wichtige körperliche Grundlagen für später gelegt.

Der Sport bringt zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern mit sich. Trotzdem besteht beim Fußballspielen ein Risiko für Verletzungen. Um dieses Risiko zu minimieren und auch im Verletzungsfalls zu helfen, wollen wir euch Tipps geben, wie Verletzungen vermieden werden können.

Fußball, Junge, Jugend, Teen, Ausführen, Schuhe, Sport, Gesundheit

Die Säulen der Gesundheit

Es gibt verschiedene Modelle von den Säulen der Gesundheit. So z.B. die Einteilung in 5 Säulen der Gesundheit. Diese 5 Säulen sind

  • Bewegung und Training: Gestaltung eines aktiven Alltags, die unserem Körper gerecht wird.​
  • Ernährung: Eine vollwertige Ernährung, die die Versorgung des Körpers mit allem Benötigten und die bestmögliche Vermeidung von Schädlichem fokussiert.​
  • Ausgleich und Entspannung: Stressmanagement, Meditation, Schlaf, Ruhe usw.​
  • Mindset: bewusste Lebenseinstellung, Bewusstseinserweiterung und Persönlichkeitsentwicklung.​
  • Umgebung: Ehrfürchtiger Umgang mit unserer Mit- und Umwelt.

Wir wollen uns speziell auf die Säulen Bewegung und Training, Ernährung und Entspannung konzentrieren. Die für den Fußball und die fußballerische Gesundheit wichtigsten Säulen.

Ernährung

Ernährung oder Nutrition ist die Aufnahme von organischen und anorganischen Stoffen, die in der Nahrung in fester, flüssiger, gasförmiger oder gelöster Form vorliegen. Mit Hilfe dieser Stoffe wird die Körpersubstanz aufgebaut oder erneuert und der für alle Lebensvorgänge notwendige Energiebedarf gedeckt. Eine vollwertige Ernährung versorgt den Körpers mit allen benötigten Stoffen und Säuren für eine bestmögliche Versorgung unsere Organismus.​ Nähere Infos zu einer fußballerischen Ernährung, Tipps und Tricks findet ihr unter folgendem Link zur Ernährung

Bewegung und Training

Welche Trainingsinhalte sollen die Jugendspieler in welcher Altersklasse schwerpunktmäßig trainieren? Wofür sind die Kids aufgrund ihres körperlichen Entwicklungsstand besonders empfänglich?
Diese Fragen wollen wir euch in unserem zweiteiligen Blog näher bringen. Im ersten Teil geht es vermehrt um Jugendfußball bis zum 9. Lebensjahr. Im zweiten Teil schauen wir uns das goldene Lernalter an, ehe wir noch die Zeit mit Beginn der Pubertät beschreiben müssen.

Mindset und Mentale Gesundheit

Die WHO definiert psychosoziale Gesundheit auf Neudeutsch „Mindset“ als „Zustand des Wohlbefindens, in dem ein Mensch seine Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen sowie produktiv arbeiten kann, und im Stande ist, etwas zu seiner Gemeinschaft beizutragen.“
Als Leistungssportler ist man darauf angewiesen, durch mentale Stärke sein volles sportliches Potential abrufen zu können. Gerade in diesen Situationen kann Wettkampfstress, Leistungsdruck und Nervosität der Gesundheit und körperlichen Höchstleistung im Weg stehen. Viele Leistungssportler setzen auf Mentaltraining. Sie wollen Blockaden lösen und Selbstzweifel abbauen. Mehr zum Thema Mentaltraining und Mentale Gesundheit findet ihr hier.